Netzwerken in Sachsen – der Landespräventionstag in Chemnitz

<strong>Netzwerken in Sachsen – der Landespräventionstag in Chemnitz</strong>
2022-11-15

Chemnitz, 14. und 15.11.2022: Nachdem der letzte Landespräventionstag in Sachsen vor zwei Jahren digital stattfinden musste, lud der Sächsische Landespräventionsrat in 2022 nach Chemnitz in das Carlowitz Congresscenter zum 6. Landespräventionstag – nun wieder in Präsenz - ein. Großes Thema dieser Tagung war die Gewaltprävention. Gemeinsam mit einer Vielzahl von sächsischen Behörden, Institutionen sowie Vereinen und Verbänden, die für Prävention im Freistaat aktiv sind, nutzte die Landesverkehrswacht Sachsen gemeinsam mit der Verkehrswacht Chemnitz die Gelegenheit, im Foyer-Bereich mit einem Messestand über ihre Arbeit zu informieren. Gleichzeitig hatten wir die Möglichkeit, das umfangreiche Angebot an Diskussions- und Vortragsrunden zu verfolgen.

Unser Stand wurde in den Vortragspausen gut genutzt, um sich miteinander zu vernetzen und die Kontakte mit im Bereich Prävention Tätigen auszubauen oder auch zu festigen. So war einer unserer ersten Besucher am Stand der Sächsische Staatsminister des Innern und Vorsitzender des Landespräventionsrates Armin Schuster. Sehr interessiert erkundigte er sich vor allem zum Thema Radfahrausbildung und Verkehrswacht in Sachsen. Auch die Polizei und der ADAC als weitere Partner tauschten sich mit uns aus und besprachen laufende und neu angedachte Projekte.

Die zweitägige Veranstaltung war sehr interessant mit Vorträgen und Diskussionsrunden zu Projekten gegen sexuelle Gewalt, Cybermobbing, Gewalt an Schulen und vielen anderen gefüllt, so dass es am Ende schwer war, sich zwischen den parallelen Angeboten zu entscheiden.

Fazit dieser Tagung war, dass es sachsenweit viele Partner mit großartigen Ideen und Projekten gibt, die sich gegen Gewalt engagieren und dieses regelmäßige Treffen zum Gedankenaustausch und Verknüpfen hervorragend geeignet ist.