30 Jahre Schülerlotsen in Sachsen

30 Jahre Schülerlotsen in Sachsen
2023-05-31

Schülerlotsen haben in Deutschland eine lange Tradition – mittlerweile 70 Jahre. In Sachsen wurde ebenfalls Jubiläum gefeiert – 30 Jahre Schülerlotsen an der Oberschule Geising im Einzugsbereich der Gebietsverkehrswacht Weißeritz.
Im Jahr 1992 ergriff der damalige Schulleiter Herr Novell die Initiative und trat mit Herrn Binnewerg, ehemaliger Polizeiverkehrslehrer und nach wie vor treues Mitglied der Ortsverkehrswacht in Kontakt. Gemeinsam mit Herrn Walther, einem Lehrer der Schule, berieten sie, wie auch in Sachsen nach dem bundesweiten Vorbild Schülerlotsen etabliert werden könnten.
Die Ausbildung durch die Polizei startete im Frühjahr 1993, so dass der erste Einsatz der ausgebildeten Schülerlotsen mit dem Schuljahr 1993/1994 erfolgen konnte. Aus anfangs zweiStandorten in Geising wurden rasch drei, an denen regelmäßig 25 bis 30 Lotsen für einen sicheren Schulweg sorgten. Nach der Schulreform in Sachsen gibt es mittlerweile noch einen Einsatzort – die Oberschule Geising – an dem die Lotsen bis heute den starken Schülerstrom vom Bahnhof zur Schule absichern.
Dass die Jugendlichen dies in gleichbleibend hoher Qualität tun, dafür sprechen ihre bisherigen Erfolge.

Im Jahr 2000 gab es aus der Gruppe den ersten Sieger beim Bundeswettbewerb der Schülerlotsen, welcher durch die Deutsche Verkehrswacht ausgelobt wird. 2001, 2014 und 2015 konnte dieser Erfolg wiederholt werden. Auch in der Zwischenzeit belegten die Geisinger Schüler regelmäßig vordere Plätze
bei Landes- und Bundesausscheiden.
Anlässlich des Jubiläums organisierte die Schule eine Dankeschön-Veranstaltung für die langjährig engagierten Lehrer Herr Walther und seine Nachfolgerin Frau Junker.
Dank und Anerkennung wurden auch Herrn Binnewerg von der Verkehrswacht Weißeritz ausgesprochen. Mit herzlichen Grußworten und einem kleinen Präsent wurde das langjährige Engagement von Schule, Lehrern und Verkehrswacht gewürdigt. Ein Herzlicher Dank ging auch an die Schulleiterin Frau Jarosch. Nur mit ihrer Unterstützung war es den Lotsen möglich, zu agieren. Alle haben gemeinsam Weg
mitbestritten und sich unermüdlich für das Schülerlotsen-Projekt engagiert. Wenn auch aktuell die Voraussetzungen – personell und oftmals durch die räumliche Trennung von Grund- und weiterführenden Schulen – eine Herausforderung darstellen, sind noch immer 15 Schülerlotsen aktiv und wir hoffen auch weiterhin auf Ihre Unterstützung.
Großer Dank geht auch an die Schülerinnen und Schüler, die sich Tag für Tag bei Wind und Wetter für die Sicherheit ihrer Mitstreiter einsetzen und stark machen. Macht weiter so!